Regeneration und Leistungssteigerung

31. 10. 2022

In den Ruhephasen kommt die Form. Wer ausreichende Erholungsphasen einlegt kann die Reize des leistungssteigernden Trainings auch wirklich verkraften. Verbesserungen werden sonst nur schwer realisierbar.

 

Natürlich soll das Training einen kontinuierlichen, gezielten Reiz ausüben und dem Leistungsniveau gemäß optimal geplant sein, aber es müssen eben auch passende Erholungsphasen eingebaut werden.

 

Werden zwischen intensiven Trainingseinheiten keine oder nicht ausreichende Regenerationsprozesse eingeleitet, wird sich die Formkurve schon sehr bald gen Nullpunkt orientieren und im schlimmsten Fall kommen gar Erkrankungen oder Verletzungen dazu.

 

Zu Beginn muss also das richtige Gleichgewicht zwischen Be- und Entlastung gefunden werden.

Wird dieses Gleichgewicht nicht erzielt sind entweder der Leistungseinbruch durch Überlastung die Folge oder aber die Stagnierung der Form.

 

Ebenfalls sollte ein erhöhtes Augenmerk auf die Signale des Körpers gelegt werden. Oft lassen sich so nämlich diverse Überlastungen vermeiden.

Steckt eventuell noch ein Infekt in den Knochen oder ist einer im Anflug?

 

Des Weiteren macht es durchaus Sinn anhand eines Tagebuchs das Training zu dokumentieren. So lassen sich auch noch Wochen und Monate nach dem absolvierten Training eventuelle Rückschlüsse auf einen Formeinbruch oder eine ausbleibende Formverbesserung ziehen.

 

Nach dem Training ist vor dem Training

 

In der Erholungsphase zwischen den einzelnen Trainingseinheiten kann eine Reihe verschiedener Maßnahmen zur Steigerung der Regeneration beitragen:

 

Wechseldusche: Durch den Mix aus Wärme und Kälte wird die Durchblutung in der Muskulatur angeregt.

 

Ab auf die Rolle: Per Selbstmassage lassen sich gezielt Verspannungen lösen und die Muskulatur wird gelockert.

 

Massage: Die klassische Massage ist eine sehr gute Maßnahme, um eventuelle Schwachstellen schnell zu erkennen und langfristig entgegenzuwirken.

 

Ernährung: Der eigentlich wichtigste Aspekt ist die Ernährungsweise vor, während und nach den Trainingseinheiten. Die Flüssigkeitsspeicher müssen aufgefüllt werden und die Muskeln wollen mit Nährstoffen versorgt werden.

 

Ruhepuls, Körpergewicht, Belastungspuls, Leistung und Befinden sind hervorragende Parameter, um die Erholungsphasen optimal zu planen.

 

Egal welche Maßnahmen ergriffen werden, am Ende ist Disziplin ein wichtiger Trainingsbegleiter. Denn nur durch eine nachhaltige Trainingsplanung und entsprechender konstanter Umsetzung, wird die gewünschte Leistungssteigerung auch zu realisieren sein.

 

Bildquelle: © Daxiao Productions #64830613 – stock.adobe.com

 

Bild zur Meldung: Regeneration und Leistungssteigerung